Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm und im Schulleben
Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung: Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 175 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit dieser Handreichung wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine “Bewegungsprojekte”, “Pausensport” und “Bewegungsfreundliche Schulorganisation” im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Vorbemerkungen, Problemstellung, Vorgehensweise
- Grundzüge bewegungsfreudiger Schulentwicklung
- Bewegte Schule – Genese eines Modells
- Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
- Qualitätsentwicklung in Schule und Schulleben
- Untersuchungsdesign der Differenzstudie
- Vorbemerkungen zum Forschungsansatz
- Anspruch, Ansprüche, Anspruchsebenen
- Wirklichkeit(en), Wirklichkeitsfacetten
- Differenzen und Differenzanalyse
- Ablauf und Spezifik dieser Studie
- Ansprüche: Analyse von Schulprogrammen
- Erläuterung der Analyseschritte
- Darstellung zentraler Analyseergebnisse
- Exkurs: Bewegungsfreundliche Schulorganisation
- Wirklichkeiten: Analyse des Schullebens
- Vorentscheidungen zur Schullebenanalyse
- Charakteristik der Untersuchungsschulen: Schulporträts, Sichtweisen der Schulleitung,
Sportlehrkräfte und Schüler/innen, Gesamtanalysen und Feedback - Zwischenbilanz
- Differenzen: Analyse des Dazwischen
- Differenzen bestimmen und verstehen
- Mit Differenzen umgehen: Probleme – Chancen
- Schlussbemerkung: Ausblick, Fazit, Beratung