Inklusion im Sportunterricht
Anspruch und Möglichkeiten - für alle Altersstufen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 88 Seiten (22,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Es klingt so einfach: “Niemand wird zurückgelassen” – doch: Wie sieht die Wirklichkeit im inklusiven Sportunterricht an unseren Schulen aus?
Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw..
Diese Unterrichtseinheit gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, z.B.:
- Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen,
- Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe,
- Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen,
- Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen,
- Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen,
- Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten,
- Sonderaufgaben bzw. Zusatzaufgaben stellen usw.
Zehn exemplarische Unterrichtsbeispiele Spielformen und Übungsformen …
- mit Stäben
- mit und an Kastenteilen
- mit und an Markierungskegeln
- mit und an Turnmatten
- mit akrobatischen Grundübungen
- mit Rollbrettern
- mit dem Partner/mit Partnern
- an Turnbänken und Stützbarren
- mit kleinen Spielen
- mit dem Schwungtuch
Theorie/Wissenswertes zum Nachlesen
- „Eine Schule für alle“: UN-Behindertenrechtskonvention
- Inklusive Pädagogik
- Ziele und inklusiver Sportunterricht
- Bewegung/Sport und kindliche Entwicklung
- Vielfältige Bewegungsaktivitäten und gemeinsames Lernen/Üben
- Vielfalt und Heterogenität sind Realität und Normalität im Sportunterricht
- Der Begriff „behindert“
- Schüler haben einen individuellen Förderbedarf
- Grundsätze eines inklusiven Bewegungsangebotes und Sportangebotes für alle
- Teilhabe aller Schüler am Sportunterricht
- Bewegungsbeziehungen und mehrperspektivischer Sportunterricht
- Inklusiver Sportunterricht erfordert ein gutes fachdidaktisches Wissen
- Angebote ohne Barrieren bereitstellen
- Überlegungen zur praktischen Umsetzung im „ganz normalen Sportunterricht“
- Methodische und inhaltliche Modifikationen vornehmen
- Exemplarische Unterrichtsbeispiele
- Literatur