Stationenlernen: John Heartfield im Unterricht
Kombinatorische Verfahren in gesellschaftlichen Kontexten in Theorie und Praxis
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Nordrhein-Westfalen 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 17 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Heckes, Katja
- Auflage:
- 2 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit den vorgestellten Stationen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig und binnendifferenziert den Künstler John Heartfield kennen. Die einzelnen Arbeitsblätter führen mit theoretischen und praktischen Aufgaben in das Werk des Künstlers ein und berücksichtigen dabei insbesondere die Obligatorik des Fachs Kunst der Oberstufe sowie das Zentralabitur Kunst.
John Heartfield (1891–1968) gilt als der Begründer der politischen Fotomontage. Geboren als Helmuth Herzfeld nahm er aus Protest gegen die anti-englische Kriegspropaganda den Namen John Heartfield an. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er zu den Initiatoren der Berliner Dada-Bewegung. Seine provokativen, satirischen Fotomontagen, mit denen er berühmt wurde, fertigte er für Plakate und Buchillustrationen an. Die Betrachtung und Untersuchung seiner kombinatorischen Verfahren der Bildentstehung in gesellschaftlichen Kontexten sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs wie auch des Kunstunterrichts in den höheren Klassen.
Da die Lösungen zu den Aufgaben sehr individuell zu gestalten oder in Gruppen zu erarbeiten sind, enthält das Material keine vorformulierten Musterlösungen.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die didaktische Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
- Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen
- Stationen-Pass für die Schülerin / den Schüler
- Stationen mit 18 Aufgaben für binnendifferenzierten Unterricht für verschiedene Lerntypen und Leistungsstufen
- Weiterführende Literaturangaben