Landkarten lesen & verstehen lernen
Erste Erfahrungen im Umgang mit Karten sammeln
- Typ:
- Lapbook
- Umfang:
- 56 Seiten (86,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Landkarten lesen und verstehen zu können ist eine wichtige Grundkompetenz, die man immer wieder im Alltag braucht. Hier erfahren Ihre Grundschüler Grundlegendes über das Arbeiten mit Landkarten.
Nach und nach lernt Ihre Klasse, was alles dazu gehört: Welche Symbole kommen vor und wo werden sie erklärt, wie finde ich heraus, wie groß die Dinge auf der Karte in Wirklichkeit sind. Dabei ist es egal, ob man auf dem Papier oder auf dem Smartphone arbeitet, durch das Einüben dieser hier mit viel Erfahrung und Geduld vermittelten Inhalte an Aufgaben werden die Schüler fit bei der Orientierung im Raum.
Inhalt:
- Einführung (Schritt für Schritt Kenntnisse erwerben und erweitern)
- Didaktisch-methodische Hinweise (Lehrpläne, Kerncurriculum und erste Karten)
- Was versteht man unter einer Landkarte? (Inhalte – Geschichte – Bestandteile)
- Standorte und Ansichten (Vorderansicht – Seitenansicht – Schrägsicht – Draufsicht)
- Karten lesen und verstehen (Zeichen – Symbole – Begriffe – Legende)
- Planquadrate und Symbole (Zuordnung – Buchstaben und Zahlen – Stadtplan)
- Wie kommen Berge auf die Karte? (Höhenlinien und Höhenschichten)
- Von der Luftbildaufnahme zur Landkarte (Schrägluftbild – Senkrechtluftbild – Draufsicht – Karte)
- Wozu braucht man Himmelsrichtungen? (Haupt- und Nebenhimmelsrichtungen – Windrose)
- Maßstab verstehen und anwenden (Zahlenverhältnis – Maßstabsleiste – größer und kleiner Maßstab – Maßstab umrechnen)
- Kartentypen – Arten von Karten (Topografische Karten – Thematische Karten)
- Zusätzliches Kartenmaterial
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.