Ratgeber: Diagnosegeleitet fördern - in der Grundschule
Grundschulmagazin Nr. 4/2023
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 60 Seiten (129,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Mathematikunterricht, der sich an den Kompetenzen von Lernenden orientiert, setzt am Vorwissen eines jeden einzelnen Kindes an. Von großer Relevanz ist dafür pädagogische Diagnose vor und während eines Lernprozesses.
“Diagnosegeleitet fördern” bietet Lehrkräften wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten bei der Diagnose und Analyse der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht. Mit praxisnahen Tipps und Übungen wird gezielt das mathematische Verständnis gefördert und die Lehrkräfte bei der Unterstützung des Lernfortschritts begleitet. Dabei wird insbesondere Wert auf die Vermittlung didaktischer Kompetenzen gelegt, um die Förderung zielgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden auszurichten. Entdecken Sie in dieser Ausgabe wertvolle Hilfestellungen und Materialien für einen förderlichen Mathematikunterricht.
Die Beiträge in diesem Ratgeber geben Einblicke:
- in geeignete Materialien und Verfahren, die zu einer diagnosegeleiteten Förderung beitragen ,
- in die zielgerichtete Beobachtung und Analyse von mathematischem Lernverhalten,
- in die Entwicklung von passenden Lernangeboten und die Unterstützung von Lernprozessen.