Instrumente im Orchester

Grundschule Musik Nr. 107/2023

Blick ins Material

Instrumente im Orchester

Grundschule Musik Nr. 107/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (256,6 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Musik
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

In Klasse 3 und 4 steht das Thema „Instrumente im Orchester“ im Musikunterricht an. Da es nicht immer gelingt, Orchesterinstrumente in der Grundschule live zu erleben, bietet dieses Heft alternative Zugänge und vielseitiges Material an.

Klassische Orchesterinstrumente wie Geige, Flöte, Klarinette, Trompete oder Schlagzeug sind oft die ersten Assoziationen bei Grundschulkindern. Wir können im Unterricht ein noch breiteres Spektrum von Instrumenten vorstellen, dessen Vielfalt Kinder durchaus neue Horizonte eröffnet oder sie ermutigt, ihrer eigenen musikalischen Neugier zu folgen. In einem Stationenlernen können die Kinder verschiedene Klangfarben und Prinzipien der Klangerzeugung, Spielweisen und Materialien entdecken. Welche Instrumente gibt es überhaupt und warum ist eine sinfonische Aufstellung sinnvoll?

Konkrete Unterrichtsentwürfe enthalten die Beiträge

  • zum neuen Lied „Das Regenbogen-Orchester“, indem die Instrumente und die Aufstellung in Bewegung und mit farbigen Tüchern gelernt wird,
  • „Wer, wie, was, warum?“, in dem man verschiede Aufstellungen ausprobiert und der zeigt, wie man sinnvolle Internetangebote in den Unterricht integriert,
  • „Was schwingt denn da?" ein Stationenlernen zur Klangerzeugung zum entdecken, erfahren, verstehen und gestalten,
  • „Mal Pause für den Großvater" mit der Arbeitskartei und vielen Höraufgaben zum Fagott, mithilfe derer das Instrument ganz genau kennengelernt wird,
  • Höraufgaben zu Vivaldis „Concerto mit vielen Instrumenten“, mit denen man viele Instrumente entdecken und auch mit Bodypercussion mitspielen kann,
  • zum „Spielautomat“, mit dem die Lernenden Klangkriterien lernen und sich spielerisch testen können.

Für Zwischendurch bieten die „Wanzenfreunde“ der auf der Lauer liegenden Wanze lustige Stimmaktionen an. Das altbekannte, traditionelle Lied wird spielerisch mit viel Spaß zum Singen und für die Stimme aufgegriffen. Das Herbstlied „Wenn die wilden Winde stürmen“ in Moll bezieht im Unterrichtsentwurf die Sinne der Kinder ein und stimmt schon mal auf den bevorstehenden Herbst ein. Wer mit den Kindern mit dem Orffschen Schulinstrumentarium mal ein wenig Techno spielen möchte, kann sich am dem ruhigen Arrangement zu “Places” von MEUTE erfreuen. Das einfach Ostinato ist leicht umzusetzen und klingt im Klassenzimmer einfach super.

Tanzen in der Grundschule:

Tanzen ist gleichzeitig beliebt und unbeliebt bei der Schüler:innen. Dass Tanzen jede Menge Spaß machen kann, zeigt unser neues 16-seitiges Workshopheft. Es bietet spielerische Zugänge zum Tanzen in der Grundschule für alle und enthält Ideen:

  • zum Freien Tanzen,
  • zu Tänzen mit festgelegten Choreografien,
  • und zum Tänze erfinden.

Es wird dabei vielseitige Musik eingesetzt, darunter traditionelle Musik, klassische Musik, Filmmusik und aktuelle Pophits. So können sich die Kinder freuen auf eine moderne Sitz- und Kreistanzversion von “Al la Turca”. Zur Filmmusik von “Angry Birds” erfinden die Kinder eine eigene Choreografie. In Gruppenarbeit gestalten sie eine Tanzabfolge zu “Cheese” von DEINE FREUNDE u.v.a.m.

In den Warenkorb

€ 14,50
Material-Nr.: 82738

Empfehlungen zu "Instrumente im Orchester"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon