Musik bewegt alle - Rhythmische Verse und Spiellieder
Gruppe & Spiel Nr. 2/2023
- Typ:
- Lernspiel / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 24 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Klänge, Rhythmen, Lieder – unsere Welt ist erfüllt davon! Musik und Sprache gehen dabei Hand in Hand und ermöglichen uns, Gefühle und Stimmungen auszudrücken und miteinander zu kommunizieren. Musik bringt uns beim gemeinsamen Singen mit anderen in Kontakt, erzeugt bleibende Gemeinschaftserfahrungen und Verbundenheit untereinander. In Liedern, die Kinder und Jugendliche selbst schreiben und aufnehmen, machen sie ihre Lebenswelt sichtbar: ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Ziele. Sie erleben das beglückende Gefühl, etwas Eigenes erschaffen zu haben – das stärkt sie.
Musik ist eine Fundgrube an Erfahrungen und das sind die Praxisbeispiele dieser Ausgabe ebenfalls, aus ihnen können Sie Ideen und Impulse für Ihre eigene Arbeit schöpfen. Ob es Lieder zum Mitsingen, Klatschspiele oder der selbst aufgenommene Rap-Song sind.
Die Projekte umfassen eine große Bandbreite, die Sie für Ihre Praxis nutzen können:
- rhythmische Verse und Spiellieder kennenlernen
- Sprache nachspüren mit lyrischen Klangspielen
- in Liedern klischeefreie Vorbilder anbieten, mit denen sich Kinder identifizieren können
- kreative Tools zum Musikmachen nutzen
- die Wahrnehmung im Musikunterricht schulen
- mit Schulen und anderen Einrichtungen Lieder für die Gemeinschaft schreiben
- ein Kinderrechtelied von Kindern für Kinder im öffentlichen Raum aufnehmen
Die Musik steckt voller Möglichkeiten, greifen Sie sich heraus, was für Sie passt, es wird für Sie und Ihre Gruppe bereichernd sein.
Außerdem in dieser Ausgabe:
- Musik für Unmusikalische
- Spiele mit einfachen Instrumenten
- Klappertiere zum Selbermachen
- Spielkarteikarten zum Thema „Rhythmus“
Inhaltsverzeichnis:
- Schwerpunkt: Musik bewegt alle: Rhythmische Verse und Spiellieder
- Sprache: Wo die Sprache aufhört … Mit lyrischen Klangspielen Sprache(n) nachspüren
- Soziales Lernen: Ich hab die Schnauze voll von rosa: Kinderlieder, Feminismus und Vorbilder
- Soziales Lernen: Vom Klischee zur Persönlichkeitsfindung: Deutsch Rap-Song-Writing in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Medien: Kreative Tools zum Musikmachen. Wie heutige Technologie die Fantasie anregt
- Wahrnehmung: Das Wundermittel Singen. Von der Heilsamkeit des Singens für Kinder und Erwachsene
- Soziales Lernen: Musik für Unmusikalische. Mit Musik Gemeinschaft und Verbundenheit fördern
- Wahrnehmung: Immer im Rhythmus. Klatschspiele aus Afrika
- Wahrnehmung: Ohren wachsen lassen. Spiele und Übungen zum Hören im Musikunterricht
- Gestalten & Kreativität: Wir spielen laut und leise, auf unsere Weise – Spiele mit Instrumenten
- Gestalten & Kreativität: Wir öffnen unser Herz: Achtsamkeit, Zusammenhalt und Respekt mit Musikprojekten fördern
- Gestalten & Kreativität: Achtung … Aufnahme läuft! Wie ein Kinderrechtelied von Kindern für Kinder entsteht
- Angedacht: Kinderlieder als Grundlage kultureller Teilhabe
- Spielrezension: Der Abenteuer Club
- Kurz und bunt: Mehr freie Spielflächen für kreative Kinder
- Spielgeräte selber machen: Klappertiere
- Das Spiel zum Sofortspielen: Ratespiel – Musikinstrumente. Ein visuelles Quizspiel für Menschen ab etwa 8 Jahren
- Spielkarteikarten: Spiele mit Rhythmus