Digitale Medien im Unterricht
Fördermagazin Grundschule Nr. 3/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Digitale Medien sind vielerorts fest im Unterricht verankert. Sie ermöglichen Veranschaulichung, Individualisierung, adaptives und kooperatives Lernen. In dieser Ausgabe finden Sie inspirierende Zugänge, wie Sie digitale Medien niedrigschwellig in verschiedenen Fächern und Themenbereichen einsetzen können.
Wie kann man mit einem Stop-Motion-Film sprachliche Fähigkeiten fördern? Was haben Ozobots mit Coding zu tun? Welche digitalen Möglichkeiten unterstützen beim Classroom Management? In dieser Ausgabe des FÖRDERMAGAZINS GRUNDSCHULE finden Sie viele praktische Anregungen, wie Sie digitale Medien unkompliziert und praxisnah in Ihrem Unterricht nutzen können. Sie erfahren, wie vorteilhaft der Einsatz digitaler Medien für die Teilhabe am Unterricht sein kann.
In unseren Rubriken können Sie sich über die diagnosebegleitete Förderung bei Lese-Rechtschreibproblemen, die Selbstregulation als Bestandteil sonderpädagogischer Förderung sowie ausgewählte digitale Möglichkeiten der Differenzierung im Mathematikunterricht informieren.
Aus dem Inhalt:
- Digital & inklusiv – Heterogenitätssensible Gestaltung digitaler Lernumgebungen
- Kreative Filmproduktion – Wie ein Stop-Motion-Film sprachliche Fähigkeiten fördern kann
- Ozobots in der Grundschule – Verkehrserziehung trifft auf Coding
- Digital lesen und erzählen – Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht
- Classroom Management – Mit digitalen Medien eine strukturierte Lernumgebung gestalten
- Unsere Wohlfühlregeln – Klassenregeln gemeinsam und für alle verständlich erarbeiten
- „Ich hab dir was zu sagen!“ – Gebärden lernen mit der EiS-App