Mathematikunterricht inklusiv

Die Grundschulzeitschrift Nr. 339/2023

Blick ins Material

Mathematikunterricht inklusiv

Die Grundschulzeitschrift Nr. 339/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Inklusion und Mathematik – wie geht das zusammen? Gerade im Mathematikunterricht klafft die Schere zwischen den Lernständen von Kindern oft besonders weit auseinander. Wie also soll ein Unterricht allen Lernenden gerecht werden? Nutzen Sie dafür das Potenzial, das in heterogenen Lerngruppen steckt.

Inklusiver Mathematikunterricht bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen einzugehen und somit jedem Kind eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Statt die Kinder in Fördergruppen aufzuteilen, können sie an einer gemeinsamen mathematischen Aufgabe arbeiten, aber auf unterschiedlichen Niveaus. Im Austausch lernen sie voneinander: ein fachlicher und sozialer Lernzuwachs. Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe der GRUNDSCHULZEITSCHRIFT zeigen an vielen Beispielen, wie Sie Prinzipien eines inklusiven Mathematikunterrichts konkret umsetzen können.

Prinzipien des inklusiven Mathematikunterrichts:

  • Natürlich differenzieren am gemeinsamen Lerngegenstand
  • Miteinander und voneinander lernen
  • Individuelle Lern- und Lösungswege zulassen
  • Fehler als Lernanlässe und Chancen sehen
  • Lernvoraussetzungen berücksichtigen

Aus dem Inhalt:

  • Sachkontext und Anschauungsmaterial: Lernumgebung Weitsprung
  • Geometrieunterricht: Lernumgebung gotisches Maßwerk
  • Entdecken und forschen: Lernumgebung magische Quadrate
  • Fachwortschatz: Lernumgebung “Mein Mathedingsda”

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 82759

Empfehlungen zu "Mathematikunterricht inklusiv"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon