Zwischen Fake und Fakt
Praxis Deutsch Nr. 300/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 68 Seiten (115,2 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wo liegen die Grenzbereiche zwischen beschönigendem Formulieren, Verschweigen, bewusstem Täuschen und offensichtlichem Lügen? Wir widmen uns den Grauzonen „dazwischen“, den Macharten von Lüge, Dichtung und Wahrheit und beleuchten die sprachlichen und literarischen Aspekte des Themas.
Die Modelle setzen sich mit Hotelbeschreibungen, Euphemismen und Urban Legends auseinander und gehen den Fragen nach, wie man Fakes auf den Leim gehen kann, aber auch, wie Schüler:innen durch Fälschen lernen. Lassen Sie sich inspirieren und loten Sie gemeinsam mit Ihren Lernenden die Grenzen aus!
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel: Zwischen Fake und Fakt – zu Macharten von Lüge, Dichtung und Wahrheit: Verstehen, analysieren und produktiv nachvollziehen, wie das Verhältnis von Fake und Fakt sprachlich ausgestaltet wird – ein Grundlagenthema des Deutschunterrichts, das viele Lernmöglichkeiten eröffnet und in Zeiten von Filterblasen und Fake News besonders wichtig ist.
- Unterrichtseinheiten:
- Das Echte fälschen – das echte Fälschen: Überlegungen und Aufgaben zu einer Fake-Didaktik der Literatur (Klasse 4-13): Man muss kennen, was man fälschen will. Daher untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Machart von Texten und deren Fälschungen, bevor sie selbst solche konstruieren. Das Modell liefert dafür spannende Aufgabenideen
von Klasse 4 bis zur gymnasialen Oberstufe. - „Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“ – Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake (Klasse 5-7)
- Verkehrte Welten: Fakes und Fakten in Hans Christian Andersens Des Kaisers neue Kleider und Johann Peter Hebels Das Blendwerk (Klasse 8-10)
- Höflich lügen: Not- und Schutzlügen aufspüren und ihre Funktion entdecken (Klasse 8-10): Du sollst nicht lügen! Ein Erziehungsgrundsatz, der nur bedingt berechtigt ist. Denn höflich zu lügen, müssen wir lernen, um erfolgreich kommunizieren zu können. Worauf es dabei ankommt, erfahren die Lernenden anhand praktischer Beispiele.
- Tankrabatt und Freiheitsenergie: Wie der Blog neusprech.org politische Euphemismen entlarvt (ab Klasse 9) – Tierwohllabel, Müllentsorgung – die politische Kommunikation ist voller Euphemismen, welche die Bürger:innen beeinflussen sollen. Durch die Analyse sprachkritischer Blogtexte kommen die Lernenden dem auf die Spur.
- Urban Legends und Fake News: Geschichten zwischen Fakt und Fiktion (mit Leistungsüberprüfung / Klausur) (ab Klasse 10): Eine Frau steckte ihre nasse Katze zum Trocknen in die Mikrowelle … Was sind die Merkmale solcher Urban Legends? Und wie lassen sie sich von Fake News unterscheiden? Die Unterrichtseinheit fördert den kritischen Umgang mit Medieninhalten und Erzählmustern.
- Das Echte fälschen – das echte Fälschen: Überlegungen und Aufgaben zu einer Fake-Didaktik der Literatur (Klasse 4-13): Man muss kennen, was man fälschen will. Daher untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Machart von Texten und deren Fälschungen, bevor sie selbst solche konstruieren. Das Modell liefert dafür spannende Aufgabenideen