Geschichte: Comics in Gedenkstätten
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 5/6 2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 124 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Einem speziellen Bereich der Geschichtsvermittlung und den Einsatzmöglichkeiten von Geschichtscomics, die sich dort bieten, ist diese Ausgabe gewidmet: der Arbeit mit Comics in Gedenkstätten.
Unter Herausgeberschaft von Dennis Bock und Christine Gundermann beschäftigen sich nationale und internationale ComicforscherInnen mit dem Einsatz von Comics in der Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit und der grafischen Aufarbeitung des Holocausts, der NS-Zeit und der Geschichte der DDR.
Inhaltsverzeichnis:
- Beiträge:
- Über das Arbeiten mit Comics in Gedenkstätten
- „Es beginnt mit der Quelle“: Multiperspektivität im Medium Comic und in der Gedenkstättenarbeit am Beispiel des Bunkers „Valentin“ in Bremen-Farge
- Comics in polnischen Gedenkstätten: „Chleb wolnosciowy“ / “Das Brot der Freiheit” von Pawel Piechnik (2019) im Kontext der polnischen Holocaust-Comics
- Der Workshop „Comic Memories – das Konzentrationslager Dachau im Comic“ an der KZ-Gedenkstätte Dachau. Ein Beispiel für die Arbeit mit gezeichneter Erinnerung in KZ-Gedenkstätte
- Werkstattbericht Geschichtscomic am Beispiel der Geschichte der „Lübecker Märtyrer“
- Comics zur DDR-Geschichte in der Gedenkstättenarbeit
- Berichte und Kommentare:
- ‚Künstliche Intelligenz‘ schreibt künstliche Geschichte. Ein Experiment zu OpenAIs ChatGPT im Geschichtsstudium
- Informationen Neue Medien:
- Comics als Quelle: Englisch- und französischsprachige Online-Materialien
- Literaturbericht:
- Afrika – afrikanische Geschichte