Methoden passend einsetzen - Mathematik
Mathematik lehren Nr. 238/2023
- Typ:
- Lernspiel / Ratgeber
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was ich unterrichten will, ist klar – und wie gelingt mir dazu ein lebendiger Unterricht? Durch die passende Methode bringst du Tiefe in deinen Unterricht, aktivierst die Lerngruppe und gibst Aufgaben Raum, sich zu entfalten.
Der aktuelle bildungspolitische Diskurs ist (berechtigterweise) auf die Perspektive der Vermittlung von Kompetenzen vor dem Hintergrund spezifischer mathematischer Inhalte gerichtet.
Ein gelungener kompetenzorientierter Mathematikunterricht unterstützt dabei die Lernprozesse von Lernenden – und greift hierzu auf spezifische Unterrichtsmethoden zurück.
Doch welche Methoden eignen sich besonders für welche Situationen im Mathematikunterricht; wie können Sie als Lehrkräfte auswählen und entscheiden, welchen methodischen Zugang Sie für die nächste Mathematikstunde wählen sollen?
Im Heft finden Sie für (weniger oder mehr bekannte) Methoden konkrete Unterrichtsbeispiele, die die zugrunde liegenden Schlüsselprinzipien anhand der Vermittlung konkreter mathematischer Inhalte exemplarisch aufzeigen. Wir hoffen, Sie finden hier Anregungen für Ihren Mathematikunterricht.
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel: Methoden im Fokus – Mathematik unterrichten, aber wie?
- Unterrichtspraxis:
- Problemlösen vor Erklärung: Erst erkunden Lernende das Problem, danach greift die Lehrkraft auf und erklärt – hier den Flächeninhalt (Klasse 5)
- Mit Fehlern lernen: Wie müssen wir unterstützen, damit die Methode des Fehlerhelferblatts wirklich funktioniert? (Klasse 5-13)
- Kommunikationsförderung durch Think – Pair – Share? Auf die Aufgabe kommt es an! (Klasse 6-10)
- Mit Mindmaps zum Dialog (ab Klasse 5)
- Mix it up! Verschachteltes Lernen ist oft nachhaltiger (Klasse 7-8)
- Selbstreguliert lernen im Lernpfad: Metawissen zum Modellieren vermitteln (Klasse 8-9)
- Lineare Funktionen in Szene setzen: Ein enaktiver Zugang durch szenisches Lernen (Klasse 8)
- Stand up and think! Ideen zum Aufbau eines Thinking Classroom (Klasse 7-13)
- Dann gehe ich zur Bank und lasse mir ein Angebot geben – Ein Rollenspiel zur Zinsrechnung (Klasse 8)
- Magazin
- Digital unterrichten: Mathe in Manhattan: Hilfevideos zum handlungsorientierten Herleiten von Flächeninhaltsformeln
- DeaA: Erneuerbare Zukunft, vielfältige Zerlegung, unsichtbare Lösung
- Ideenkiste: Termine klatschen – Ein kurzes Spiel trainiert das Gedächtnis