Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht
Materialien zum Üben für die Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 108 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Wildemann, Anja / Fornol, Satah / Bien-Miller, Lena / Merkert, Alexandra / Budumlu, Handan / Krzyzek, Sebastian
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Sachunterricht – Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden! Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?
Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe ‘Wörter im Gebrauch lernen’ geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primarstufe (Klasse 3 – 4) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.
Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:
- Informationen aus Texten heraussuchen
- Bezüge in Texten herstellen
- Versuchsprotokolle anfertigen
- Anleitungen formulieren
- Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
- wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
- Wegbeschreibungen formulieren
- mit Diagrammen arbeiten
- Synonyme kennen und verwenden
Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den „diagnostischen Blick“ auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.
Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 3 – 4, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.