Mit Apps und Tools die Umgebung erkunden
Digitale Karten - Geocaching - Schnitzeljagd mit Tablet und Co.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (10,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Stiegele, Heike
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Von der digitalen Rallye bis zur Reise auf dem virtuellen Globus – mit diesem Material begeistern Sie Ihre Grundschulkinder für das Thema “Die Umgebung erkunden”!
Sie möchten Ihre Grundschulkinder mit digitalen Schnitzeljagden und der virtuellen Entdeckung der Welt begeistern und so gleichzeitig die Medienkompetenz fördern?
Digitale Tools ermöglichen es den Kindern heutzutage, weit entfernte Orte auf der Welt zu entdecken und sich dort umzuschauen. Dank Satellitenbildern, Streetviews, 360-Grad-Perspektiven und 3-D-Ansichten können berühmte Gebäude und Landschaften auf der ganzen Welt betrachtet oder einfach die Häuser in der Straße nebenan angeschaut werden. Auch bei der Orientierung im Raum haben digitale Helfer meist die analogen Komponenten abgelöst: Karten und Straßenatlas sind im Alltag der Menschen kaum noch vorhanden, Handy & Co. werden selbstverständlich zur Navigation genutzt.
Die Unterrichtseinheit stellt Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Online-Straßenkarten nutzen oder mit 3-D-Karten den Globus erkunden. Die enthaltenen Arbeitsblätter leiten die Kinder Schritt für Schritt an und sind direkt einsetzbar. Auch wenn die Lernenden bisher noch keine oder nur wenig Vorerfahrungen mit dem Tablet, PC oder Handy haben, können sie schnell auf digitale Entdeckungsreise gehen. Die Arbeitsblätter unterstützen die Kinder mithilfe von Bildern und Erklärungen bei der Bedienung der Apps und Tools.
Digitale Apps und Tools ermöglichen es auch, Lehrplaninhalte besonders spielerisch umzusetzen – zum Beispiel bei digitalen Schnitzeljagden und Rallyes. Die Kinder motiviert es, eigene Ideen umzusetzen und auszuprobieren. Durch die Gruppenarbeiten und das gegenseitige Erproben wird zusätzlich der Klassenzusammenhalt gestärkt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Anleitungen und Arbeitsblätter zur Umsetzung des Themas “Orientierung im Raum” mit Apps und Tools
- Digitale Karten nutzen
- Mit 3-D-Karten den Globus erkunden
- Geocaching
- Digitale Rallyes erleben und erstellen