Geschichte: Einstiegsstunden nach den Sommerferien
Wie war das doch gleich?
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Kreuzworträtsel
- Umfang:
- 26 Seiten (9,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2016
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser Beitrag greift einzelne Aspekte des Unterrichtsstoffs der Jahrgangsstufen 5 bis 10 exemplarisch heraus. Da es sich um eine spielerische Wiederholung des im Vorjahr thematisierten Stoffs handelt, kann hier keine inhaltliche Vollständigkeit erreicht werden. Individuelle Vertiefungen oder wiederholende Erklärungen liegen in der Hand der jeweiligen Lehrkraft. Lösungen zu allen Aufgaben finden sich in den Erläuterungen.
Dauer: je 1 Stunde pro Klassenstufe
Kompetenzen:
- Den Unterrichtsstoff des vergangenen Schuljahres festigen
- Den eigenen Lernstand feststellen und individuelle Wissensücken schließen
- Mit Partnern und Gruppen zielgerichtet arbeiten und Ergebnisse präsentieren
Inhalt:
- Kreuzworträtsel von der Vorgeschichte bis zum Römischen Reich
- Ratespiel von der Unabhängigkeit Amerikas bis zur Russischen Revolution
- Podiumsdiskussion „Warum Geschichtsunterricht?“
Für die Schülerinnen und Schüler des ersten Lernjahres bieten die Materialien einen Einstieg in das neue Fach Geschichte: Die Kinder malen Bilder zu Themen des ersten Lernjahres aus und formulieren eigene Fragen dazu. Zur Wiederholung der Themen des ersten Lernjahres füllen die Kinder ein Kreuzworträtsel aus.
Die Themengebiete vom Mittelalter bis zum Absolutismus werden wiederholt, indem aus Wortreihen falsche Begriffe aussortiert werden. Wichtige Begriffe von der Unabhängigkeit Amerikas bis zur Russischen Revolution ordnen die Schülerinnen und Schüler in einem Ratespiel zu.
Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts wiederholen die Lernenden, indem sie historische Fotografien zunächst Bildunterschriften zuordnen und anschließend Aussagen und Gedanken der abgebildeten Personen formulieren.
Auf Grundlage eines Interviews und eines Zeitungsartikels führen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Geschichte – was soll dieses Fach noch länger an unseren Schulen?“.