Faszinierender Magnet, Klassen 1 und 2
Superhelden forschen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (7,3 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Salvisberg, Susanne
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Magnetismus kann man weder schmecken, riechen, sehen, hören noch fühlen. Man erkennt diese Kraft nur anhand ihrer Wirkung auf andere Objekte. Sie ist unsichtbar und genau deshalb so geheimnisvoll. Dieser Ordner bietet Ihnen deshalb zahlreiche Experimente, bei denen die Kinder gemeinsam Forschen, Entdecken und Staunen. Ihre Erkenntnisse halten die Kinder auf Experimentier-Karten fest. Die Leitfiguren der Unterrichtseinheit sind sechs Superhelden-Charaktere, die alle für individuelle Eigenschaften und besondere Fähigkeiten stehen. Diese Heldinnen und Helden begleiten die Kinder beim gemeinsamen Forschen, Entdecken, Tüfteln, Ausprobieren und Staunen.
Die Unterrichtseinheit ist in drei Themenblöcke gegliedert:
- *Wissenswertes vor dem Experimentieren
- Die Experimente
- Zusätzliche Arbeitsblätter
m Themenblock *Wissenswertes nähern sich die Kinder an die Thematik an. Sie lernen Regeln kennen, die sie für eine erfolgreiche Forscherarbeit im Team brauchen. In einem zweiten Schritt sammeln die kleinen Forschenden bei den Experimenten Erfahrungen rund um das Thema Magnet. Mit den zusätzlichen Arbeitsblättern setzen sich die Kinder weiterführend mit Magnetismus auseinander. In vertiefenden Bastelaufträgen oder Spielen setzen sie ihr Wissen ein und wenden es praktisch an.
Die Experimentier-Karten:
Die Experimente bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber nicht zwingend alle durchzuführen. Sie sind als A5-Karten konzipiert. Auf jeder Kopiervorlage befindet sich im unteren Teil die Beschreibung des Experimentes, also der Versuchsaufbau für die Superhelden. Im oberen Teil der Kopiervorlage ist ein weiterer Teil für die Kinder, den sie ebenfalls für den Versuch brauchen. Sie sollten darauf ihre Erkenntnisse, Vorgehensweise etc. festhalten und diesen Teil später bei der gemeinsamen Besprechung des Versuches vorstellen. Etappen beim Experimentieren. Die Absicht ist, dass die Kinder während des Experimentierens verschieden Etappen durchlaufen; sie stellen Fragen an die Natur, stellen Vermutungen auf, sammeln Ideen, führen Versuchen durch, beobachten und beschreiben, dokumentieren ihre Ergebnisse und stellen diese anderen vor.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- Kopiervorlagen (u. a. mit Regeln) zum heldenhaften Forschen
- Kopiervorlagen für Experimente-Karten
- piel- und Bastelideen zum Thema Magnet (inkl. zwei farbige Kopiervorlagen mit Spielfiguren zum Ausschneiden)
- Speziell für Lehrpersonen: Ausführlicher didaktischer Kommentar mit QR-Codes zu Erklärvideos und einem Crashkurs Magnetismus
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!