Schreiben in Etappen: Realistische Geschichten
Deutsch, 5.-6. Klasse
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 75 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Küng, Franziska
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Freude am Schreiben entwickeln – mit dieser Unterrichtseinheit gelingt es auf Anhieb! Fehlt es Ihren Schülerinnen und Schülern beim Schreiben an Motivation und benötigen sie viel Begleitung?
Mit den Kopiervorlagen und Arbeitsblättern üben die Kinder das Schreibhandwerk mittels praktischer Hilfsmittel, die sie mit sechs spannenden Schreibanlässen trainieren. Die sechs Schreibanlässe sind als realistische Geschichten konzipiert. Ihre Schülerinnen und Schüler verreisen mit dem Wohnmobil, machen eine Schnitzeljagd im Wald, leisten Hilfe bei einem Verkehrsunfall oder müssen aus einer Zwickmühle finden, weil sie versehentlich etwas kaputtgemacht oder gestohlen haben.
Jede Geschichte beginnt mit einem kurzen, zweifach differenzierten Einstiegstext, welchen die Kinder selbstständig lesen. Dann werden sie kreativ: Sie schreiben die Story jeweils in vier Etappen fertig und erfinden einen passenden Schluss.
Für jede Schreib-Etappe stehen zwei Ereigniskarten bereit:
Die Ereigniskarten schlagen jeweils zwei mögliche Wege vor und leiten dadurch beim Schreiben an. Je nach Bedürfnis ziehen die Kinder weitere Unterstützung bei und lesen die für jede Etappe vorhandenen Impulskarten mit Anregungen, Fragen und Hinweisen. Den gewählten Schreibweg markieren sie auf einer Karte – diese nutzen sie auch für Fragen, Notizen oder Gespräche mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Damit das Schreiben gelingt, steht pro Geschichte ein Wortspeicher (Kärtchen mit Schlüsselwörtern) bereit. Die Herausforderung beim Schreiben besteht nicht nur in der Kreativität, sondern die Lernenden sollen die Figuren, die Situationen, die Schreibperspektive und die Zeitform genau übernehmen. Alle diese Punkte werden anhand einer kurzen Reflexion überprüft, damit von Geschichte zu Geschichte Fortschritte gemacht werden können.
Allgemeine Schreibfertigkeiten trainieren mit übergreifenden Arbeitsblättern:
Die Kinder geben sich gegenseitig Rückmeldung in Schreibkonferenzen, die Klasse bespricht Schreibregeln und Schreibtipps und sammelt Schreibjuwelen. Im Korrektorat geben sich die Schülerinnen und Schüler Feedback in Bezug auf Grammatik- oder Rechtschreibthemen. Damit die Kinder ihrem Niveau entsprechend üben, sind viele Kopiervorlagen zweifach differenziert.
Das sind die 6 realistischen Geschichten:
- Die zerbrochene Dose
- Das neue Game
- Helfer beim Verkehrsunfall
- Nachts im Supermarkt
- Schnitzeljagd im Wald
- Ferien mit dem Wohnmobil
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!