Krimigeschichten - eintauchen, mitfiebern, mitlösen
Lesemotivation steigern durch drei "spannende Fälle"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (20,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Hinrichs, Sabrina
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses originelle farbige Lege- und Lernmaterial ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 3 und 4 sowie in der Sekundarstufe (auch Förderschule) in den Klassen 5 und 6. Das aus drei spannenden Lesetexten bestehende Material wird ergänzt durch zusätzliches Legematerial – das Zusammenführen der Legeteile dient zur Lösung der Krimigeschichten. Das fördert aufmerksames Lesen und trainiert gleichzeitig das Hörverstehen.
Kinder lieben spannende, mysteriöse und auch lustige Geschichten zu lesen und diese in Gedanken selber mitlösen zu können. Ihre Fantasie wird angeregt und die Lesefähigkeit gestärkt. Ein Erfolgserlebnis stellt sich ein, da der Fall auf jeden Fall gelöst wird.
Sowohl spannende Geschichten als auch das Lösen von Rätseln faszinieren Kinder. In diesem Buch wird beides miteinander kombiniert! Die drei Geschichten werden vorgelesen, was die Konzentration und das Hörverstehen schult. Die SchülerInnen lösen währenddessen jeweils den Fall. Dabei sind sie aktiv am Finden der Lösung beteiligt, wobei das Legematerial unterstützend zur Verfügung steht.
Die erste Geschichte Der ehrliche Dieb handelt von einem Fahrraddiebstahl. Am Tatort werden verschiedene Gegenstände gefunden. Das Legematerial besteht aus Legeteilen, die jeweils ein Fundstück zeigen. Sechs Legeteile können zu einem Stern zusammengesetzt werden. Während des Lesens durchsuchen die SchülerInnen die Legeteile nach den Fundstücken. Wurden am Ende alle sechs Legeteile gefunden, ergibt sich auf der Rückseite des Sterns ein Bildercode, der den Täter entlarvt. Diese Geschichte eignet sich auch, um das Thema Personenbeschreibung zu erarbeiten.
In der zweiten Geschichte Auf Spürnasenjagd können während des Lesens nach und nach immer mehr zunächst mögliche Täter ausgeschlossen werden. Jeder Verdächtige ist bildlich dargestellt und wird zusätzlich auf einer Textkarte beschrieben. Beim Lesen/Vorlesen werden die Bilder der Personen, die als Täter ausgeschlossen werden können, zunächst durchgestrichen. Da der Täter so jedoch nicht ermittelt werden kann, werden im Anschluss die Textkarten den Bildern zugeordnet. Die Rückseiten der Textkarten zeigen den Namen des Täters.
Die dritte Geschichte Auf Schatzkartensuche handelt von drei Piraten, die eine Schatzkarte finden, die von zwei Möwen zerrissen wird. Die Schatzkartenteile sind kurz darauf auf der gesamten Insel verteilt und werden von den Piraten und den Lesern nach und nach gefunden. Aus jeweils drei Schatzkartenteilen mit der gleichen Nummer müssen die SchülerInnen jeweils eine passende Karte herausfinden. Dabei wird im Verlauf der Geschichte die Schatzkarte vervollständigt.
Kreatives Legematerial zur Leseförderung und Stärkung der Fantasie und Kreativität.