Escape Games für den Deutschunterricht
Grammatik spielerisch wiederholen
- Typ:
- Lückentext / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 23 Seiten (96,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Realschule, Gesamtschule, Hauptschule
Zwei Edubreakouts zu Grammatik und Rechtschreibung ab Klasse 7: Escape Games sind nicht nur sehr beliebt bei Schülerinnen und Schülern und steigern ihre Motivation, sondern eignen sich auch gut zum spielerischen Wiederholen und Festigen von Lerninhalten.
Die vorliegende Unterrichtseinheit besteht aus zwei Edubreakouts zu Themen der Grammatik und Rechtschreibung. Neben dem fachlichen Wissen trainieren die Lernenden beim Lösen der Rätsel ihre Teamarbeit, Kommunikation und Kreativität.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8 bzw. 8–10
- Dauer: 2–4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Grammatik und Rechtschreibung: sprachliche Strukturen erkennen, Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrschen, grammatisches Wissen anwenden;
- 2. Lesen: Texte lesen und die Textaussage erfassen;
- 3. Schreiben: kreative Geschichten verfassen
- Thematische Bereiche: Wortarten, Satzglieder, adverbiale Bestimmung, Passiv, Possessivpronomen, Nominalisierung, Interpunktion, das/dass, indirekte Rede, Textverständnis, Escape Game
Escape Rooms oder Escape Games sind vielen Lernenden aus der Freizeit bekannt. Edubreakouts heben dieses Erlebnis in den schulischen Kontext. Dabei sprechen sie viele Kanäle an und eröffnen diverse Möglichkeiten. Gerade im Themenbereich „Grammatik“ brechen sie starre Strukturen auf und bringen spielerische Aspekte ein. Sie haben ein großes Motivationspotenzial inne. Zudem ist die Methode flexibel für verschiedene Lerngruppen und Themen anwendbar. Beim Lösen der Rätsel sind persönliche, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen gefragt. Die Lernenden müssen kooperieren und kombinieren, um die Rätsel zu lösen.