Der China-Taiwan-Konflikt
Regionale Strukturanalysen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mithilfe von Statistiken, Infografiken und Infotexten Hintergrundwissen zum China-Taiwan-Konflikt. Sie können globale wirtschaftsräumliche Verflechtungen erläutern und zu dem Konflikt Stellung nehmen. Der Text in M 3 behandelt u. a. den ideologischen Konflikt und gibt einen kurzen Rückblick zu dem Ursprung der politischen Spannungen zwischen China und Taiwan.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Kl. 9/10
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. globale wirtschaftsräumliche Verflechtungen erläutern,
- 2. sach- und problemorientierte geografische Fragestellungen, Hypothesen und Lösungsstrategien erörtern und entwickeln,
- 3. zu geopolitischen Konflikten Stellung nehmen
- Thematische Bereiche: Politische Spannungen, Ideologie, Bruttoinlandsprodukt, militärische und wirtschaftliche Stärke, technologischer Entwicklungsstand, globaler Handel, Wirtschaftssektoren