Wüsten & Steppen der Erde
Klimazonen, Landschaften, Steppe, Wüste
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (25,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit dem Thema “Wüsten und Steppen” hat man bei den Schülern schnell das Interesse geweckt … und der aus vielen Erdkundewerken bekannte Autor Rudi Lütgeharm hält hier das Versprechen ein: Die Fakten sind so aufbereitet, dass man staunen muss und sofort Vergleiche zu „wohnlicheren“ Regionen auf der Welt herstellen möchte. Das geht sehr gut mit dem Tabellen- und Kartenmaterial, das zum Teil in Ausschnitten zum Ergänzen angeboten wird, so fühlt sich jeder Schüler bald als kleiner Entdecker. Hinterher hat man anderen einiges voraus, die oft nur die Sahara „kennen“. Besonders spannend: Wie überleben in diesem Klima Pflanzen und Tiere? Sah es dort früher einmal anders aus?
Die Erde ist ein Planet, auf dem viele große Wüsten und Steppen in recht unterschiedlichen Arten vorkommen. Schüler wissen oft wenig über diese besonderen Ökosysteme mit ihren Besonderheiten und Merkmalen. Wenn das Wort „Wüste“ fällt, denken die meisten Schüler an unendliche Sandgebiete mit Dünen, brennender Hitze und ohne jegliche Vegetation. Dabei ist die größte Wüste die Eiswüste Antarktis. Die Wüsten aller Kontinente zusammen bedecken etwa ein Fünftel der Landfläche der Erde. Auch der Begriff „Steppe“ kann häufig nicht richtig erklärt und gedeutet werden. Es fehlen einfach die Kenntnisse über diese Ökosysteme und das nötige Hintergrundwissen.
Unterrichtsinhalte und Themen, die sich mit den Wüsten und Steppen auf der Erde beschäftigen, sind hochaktuell, weil Wüsten und Steppen auch aufgrund des Klimawandels weltweit wachsen und weil in Trockengebieten natürliche Ressourcen wie Böden, Vegetation und Wasservorräte wegen einer zu intensiven Nutzung durch die Menschen beeinträchtigt oder sogar zerstört werden und sich nicht mehr regenerieren können.
Durch die Veränderung des Klimas breiten sich die Wüsten immer weiter aus (Desertifikation). Um für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die UNO den 17. Juni („Weltwüstentag“) zum Tag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre erklärt. Der Tag wurde am 30. Januar 1995 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen und jedes Jahr gefeiert. Sein Ziel ist es, die Wüstenbildung zu verhindern und eine Erholung von der Dürre zu ermöglichen.
Jedes Jahr geht weltweit eine Fläche an fruchtbaren Böden verloren, die ungefähr so groß ist wie ein Drittel Deutschlands. Auch bei uns ist der Verlust von Böden ein Problem. Täglich werden in Deutschland rund 52 Hektar als Siedlungsflächen und Verkehrsflächen neu ausgewiesen (ca. 73 Fußballfelder). Hierdurch werden der Landwirtschaft fruchtbare Böden entzogen, Wälder zerstört und wertvolle Lebensräume von Pflanzen und Tieren vernichtet.
Um das Bewusstsein der Schüler für diese Problematik zu schärfen, ist es zunächst wichtig, grundlegende Kenntnisse über die Wüsten und Steppen zu vermitteln. Nur so ist es möglich, die Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.
Die Unterrichtseinheit beinhaltet Themen mit folgenden Schwerpunkten:
- Was ist eine Wüste oder Steppe?
- Welche Unterschiede bestehen zwischen Wüste und Steppe?
- Was sind die besonderen Merkmale von Wüsten und Steppen?
- Wo liegen (befinden sich) die großen Wüsten und Steppen?
- Welche Arten von Wüsten und Steppen gibt es?
- Auf welchen Kontinenten liegen ganz bestimmte Wüsten und Steppen?
- Welche Ursachen hat die Ausbreitung von Wüsten und Steppen?
Um einen interessanten Einstieg in das Thema „Wüsten und Steppen“ zu ermöglichen, können evtl. zwei aussagekräftige Fotos von einer Wüsten- und einer Steppenlandschaft gezeigt werden. Dadurch wird bei den Schülern vorhandenes Wissen angesprochen, es kommt ein Unterrichtsgespräch in Gang, bei dem sie auch weitere Vermutungen zum Ausdruck bringen können – schon ist man mitten im Thema.
Schritt für Schritt wird den Schüler*innen Faktenwissen über die Wüsten und Steppen der Erde vermittelt. Welche Wüsten und Steppen es gibt, welche besonderen Merkmale sie aufweisen, sowie Temperaturen, Tiere und Vegetation – alles Wissen rund um die verschiedenen Wüsten und Steppen – wird in diesem Buch beschrieben und mit vielen Abbildungen veranschaulicht.
Mit diesen Kenntnissen werden die Schüler in die Lage versetzt, evtl. wirtschaftliche, soziale und ökologische Folgen der Wüsten- und Steppenausdehnung „anders zu sehen“ und zu beurteilen.
Inhalt:
- Einführung
- Die Ökosysteme Wüste und Steppe (Merkmale – Vegetation)
- Unterschied zwischen Wüste und Steppe (Klima – Lage – Merkmale)
- Was ist eine Wüste? (Sand oder Eis – Klima – Merkmale – Desertifikation)
- Große Wüsten der Erde (Antarktis – Arktis – Sahara – Gobi – Patagonische Wüste – Rub al-Chali – Kalahari – Chihuahua – Great Basin Desert – Karakum – Taklamakan – Große Victoria-Wüste – Sonora – Lut – Große Sandwüste – Thar – Kysylkum – Gibson-Wüste – Ad-Dahna – Mojave – Nefud – Atacama – Namib)
- Wüsten und deren Kontinente (Arktis – Antarktis – Afrika – Zentralasien – Vorderasien – Nordamerika – Südamerika – Australien)
- Wüstenarten (Einteilung – nach geografischer Lage – nach Bodenbeschaffenheit)
- Was ist eine Steppe? (Begriff – Merkmale – Lage/Klimazone – Pflanzen/Tiere – Schutz von Steppen – Versteppung)
- Große Steppen und deren Kontinente (Pampa – Eurasische Steppe – Great Plains und Prärien – Veld – Outback)
- Steppenarten (Langgrassteppe – Mischgrassteppe – Kurzgrassteppe)
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle!