Künstliche Intelligenz erforschen und diskutieren - Zukunft denken
Funktionsweisen von KI analysieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird eine Verbindung zwischen informatischen Verfahren der Computertechnik, politischen Fragen des Umgangs und der Regulation von KI-Anwendungen sowie ethischen Fragestellungen geschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen somit die rasante technische Entwicklung im sogenannten Informationszeitalter inhaltlich zu durchdringen sowie sich mit ihren Funktionsweisen auseinander zu setzen. Vor der Folie politisch-gesellschaftlicher Fragestellungen werden diese Teilaspekte kritisch geprüft und diskutiert. Auch die Aspekte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mancher Konzepte finden an dem Beispiel des Smart Home Beachtung.
Dies lädt abschließend zur multiperspektivischen Diskussion über vordergründig praktische Neuerungen im privaten und öffentlichen Leben ein und ermöglicht eine Zusammenführung des erarbeiteten Wissens an einem lebensnahen Beispiel.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Funktionsweisen von KI analysieren, das Verhältnis Mensch zu Maschine erörtern, Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt reflektieren, Vertrauenswürdigkeit von KI diskutieren, Regulation der KI-Anwendungen erarbeiten
- Thematische Bereiche: Gesellschaft, Technologie, Innovation, Künstliche Intelligenz
- Medien: Video, Bilder, Karikatur
- Zusatzmaterialien: Lückentext als H5P-Modul