Waldbrand: Feuer als abiotischer Umweltfaktor
Niveau: weiterführend, vertiefend
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Jahr für Jahr steht der Planet in Flammen. Auch Deutschland entwickelt sich zum Waldbrandland. Dabei gehören Waldbrände zum natürlichen Kreislauf der Natur. Sie schaffen durch lichte Standorte Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Weltweit sind 46 Prozent der Ökosysteme sogar von Feuer abhängig. Manche Pflanzen sind für ihre Fortpflanzung auf Feuer angewiesen, und auch bestimmte Tierarten benötigen ausgebrannte Areale für ihre Brutstätten. Allerdings sind die heutigen weltweiten Flächenbrände nicht natürlichen Ursprungs, sondern menschengemacht. Fahrlässigkeit, Brandstiftung und Brandrodung sind die Hauptursachen.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand dieser Materialien Kompetenzen, wie Feuer den ökologischen Kreislauf prägt und verändert. Darüber hinaus erlangen sie Sachwissen zu Ursachen und Folgen der Waldbrände in Deutschland, auch im Kontext des Klimawandels.
Kompetenzen und Inhalte:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Natürliche Waldbrände und angepasste Lebewesen
- Waldbrände und Erderwärmung – ein Teufelskreis?
- Ohnmacht oder Achtsamkeit?
- Lösungen
- Literaturverzeichnis