Ciceros De re publica
Die Entstehung des Staates und der Verfassungskreislauf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Die Vorstellung eines Verfassungskreislaufes ist keineswegs neu, sondern baut auf der aristotelischen Klassifikation der antiken Verfassungen auf. Die Vorstellung eines Verfassungskreislaufes hatte großen Einfluss auf die Theoretiker des Republikanismus, etwa auf die Forderung nach einer Mischverfassung durch Marcus Tullius Cicero und die Mischverfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen und interpretieren ausgewählte Textstellen aus Ciceros Werk De re publica und vergleichen diese mit gegenwärtigen Erscheinungen und Strukturen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Textkompetenz: Interpretation im Sinne der historischen Kommunikation Ciceros Überlegungen zur res publica Romana und zur Mischverfassung
- 2. Kulturkompetenz: Auseinandersetzen mit der Chancengerechtigkeit der Menschen in den staatlichen Einzelformen und der Mischverfassung
- Thematische Bereiche: Philosophie, Staatsentstehungstheorien, Staatslehre