Ethik / Anthropologie: Geheimnisse dürfen sein!
Was Erwachsene angeht und was nicht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
Das erste Verliebtsein, eine riskante Mutprobe, eine Schummelei in der Klassenarbeit – wie erleben Kinder und Jugendliche Geheimnisse? Was dürfen sie für sich behalten? Wovon sollten sie den Eltern erzählen? Rollenspiele zu lebensnahen Fallbeispielen schulen das Feingefühl für positive und negative Geheimnisse, die Notwendigkeit der eigenen Privatsphäre und die Frage, wann es sinnvoll ist, Erwachsene einzubeziehen. Die Auseinandersetzung mit der UN-Kinderrechtskonvention sensibilisiert die Lernenden für Kinderrechte weltweit und die Frage nach deren Umsetzung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 5 Doppelstunden, auch als Einzelstunden einsetzbar
- Kompetenzen: Bedürfnisse reflektieren; Kinderrechte kennen; positive und negative Geheimnisse unterscheiden; andere wahrnehmen und Beweggründe verstehen
- Thematische Bereiche: Ich und die anderen, Kinderrechte, Privatsphäre, Geheimnisse
- Medien: Texte, Filmausschnitte, Internet
- Methoden: Blitzlicht, Diskussion, Gruppenarbeit, Gallery Walk, kreatives Schreiben, Rollenspiel, Standbild bauen, Film erstellen, Recherche