Medienethik, Medienwandel, Medienkrise?
Journalismus zwischen Aufklärung und Aktivismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Problemfelder der Moral: Umfassend, ausgewogen und objektiv berichten sollen Medien – nicht nur in Krisenzeiten. Doch der Grat zwischen seriöser Information und gezielter Desinformation ist schmal.
Gerade in Zeiten, in denen sich die Gesellschaft immer stärker polarisiert, sind gut recherchierte Informationen wichtiger denn je. Benötigen wir in Zeiten der Digitalisierung und angesichts der Ausdifferenzierung der Medien eine Bereichsethik, damit Medien ihrer Aufgabe als „vierter Gewalt“ in unserer demokratischen Gesellschaft auch in Zukunft gerecht werden können?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die eigene Meinung argumentativ darlegen; Texte interpretieren;
Arbeitsprozesse ergebnisorientiert steuern; selbstständig recherchieren; Inhalte als Podcast aufbereiten; pazifistische Theoreme erörtern; anderen wertschätzend Feedback geben - Thematische Bereiche: Medienethik, Aufgabe und Verantwortung von Journalisten, Sprache in Zeiten des Krieges, konstruktiver Journalismus
- Medien: Zeitungsartikel, Interviews, Sachtexte, Bilder