Soll Plastik verboten werden? Pro- und Contra-Argumente
Ökologie, Umweltschutz, Nachhaltigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Plastik und der damit entstehende Müll werden immer mehr zu einem weltweiten Problem für Natur und Menschen. Uns Menschen ist oft nicht bewusst, dass sehr viele Alltags- und Gebrauchsgegenstände aus Plastik bestehen und wir den Kunststoff täglich unbewusst benutzen, teilweise sehr von diesem abhängig sind und oft sorglos damit umgehen. In dieser Unterrichtseinheit werden Vor- und Nachteile von Kunststoff (Plastik) in arbeitsteiligen Gruppen erarbeitet und gegenübergestellt. Durch Präsentationen und dem damit verbundenen Festhalten der Pro- und Kontra-Argumente bekommen die Lernenden einen umfangreichen Einblick und können sich über den Plastikgebrauch ein sachkundiges Urteil bilden. Durch die erarbeiteten Argrumente kann in den fachübergreifenden darauffolgenden Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch eine Erörterung verfasst werden und das Meinungsbild der Lernenden in einer persönlichen Stellungnahme festgehalten werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Reaktivierung des chemischen Vorwissens
- Ein Dialog zu Plastikmüll
- Abstimmung zum Plastikverbot
- Leserbrief einer Umweltaktivistin zum Plastikverbot
- Umwelt-Podcast zum Plastikverbot
- Zeitungsartikel zum Plastikverbot 8
- Klimaminister im Interview zum Plastikverbot
- Lexikon
- Lösungsvorschläge
Kompetenzen:
- Fachlicher Bezug: Plastik, Ökologie, Umweltschutz, Nachhaltigkeit
- Methodenkompetenz: verschiedene Textarten zur Meinungsbildung verwenden, bearbeiten und verstehen, Anwendung der Fachsprache, Informationen strukturiert wiedergeben, Sachverhalte erschließen / herausarbeiten, eignen Standpunkt schriftlich anhand von Argumenten darstellen, Informationen sach- und fachbezogen präsentieren / in der Gruppe neue Erkenntnisse erarbeiten, eigene Meinungsbildung, eigene Gedanken über das Thema erweitern / Transferfragen
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, System
- Erkenntnismethoden: Vergleichen, Betrachten, Auswerten, objektiv Bewerten
- Kommunikationskompetenz: Fachinformationen austauschen, Fachinformationen darstellen