Erneuerbare Energien unter der biologischen Lupe
Wind- und Wasserkraft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (9,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Biologie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Energie und insbesondere die Stromversorgung spielen in der Lebensrealität der Lernenden eine bedeutende Rolle. Die Frage danach, was Energie tatsächlich ist, hat sich vermutlich jeder schon einmal gestellt. Grundsätzlich kann Energie als die Fähigkeit der Materie zur Produktion von Arbeit in z. B. Form von Wärme, Bewegung, Licht etc. verstanden werden. Es gilt, dass Energie nicht erzeugt und nicht verbraucht werden kann (Energieerhaltungssatz). Energie ist in verschiedenen Formen vorhanden und kann in andere Formen überführt werden.
Im Rahmen einer Projektarbeit werden Ihre Lernenden Journalisten für die Schulzeitung und setzen sich mit den Chancen, Grenzen und Risiken erneuerbarer Energien auseinander. Hierbei werden die regenerativen Energien Wind- und Wasserkraft unter dem ökologischen Aspekt betrachtet. Abschließend entsteht als Lernprodukt ein begründetes Fazit zu den vorgestellten Energieträgern in Form eines Zeitungsartikels.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10