Fit in Mathe – Rechnen im Zahlenraum bis 10.000
Jahrgangsstufen 3+4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10.000 üben
Üben ist wichtig, so ist es nicht nur beim Kuchenbacken oder Liedersingen, sondern auch beim Rechnen. Aus diesem Grund bietet das Unterrichtsmaterial Mathematik die Chance, Aufgaben zur Addition und Subtraktion in diversen Aufgabenformaten zu lösen. Dabei werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade genutzt, was eine Differenzierung im Unterricht erleichtert.
Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 10.000 mit und ohne Übertrag und können mithilfe des Tests am Ende zeigen, was sie bereits gut können und wo noch Trainingsbedarf herrscht. Die notwendige Rückmeldung kann die Lehrkraft auf dem Test geben.
Kompetenzen:
- Sachkompetenz:
- Zahleigenschaften beschreiben und begründen unter Verwendung von Begriffen wie das Doppelte/die Hälfte
- in Tabellen dargestellte funktionale Beziehungen beschreiben
- Zusammenhänge zwischen den Grundrechenoperationen erklären und beim
Rechnen nutzen - Rechenvorteile, Rechenregeln, Rechenstrategien und Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben
- Rechenschritte der schriftlichen Addition und Subtraktion umsetzen
- Mathematische Aufgabenformate und deren Weg zu einem Ergebnis kennen und umsetzen
- Methodenkompetenz:
- Ergebnisse und Lösungswege beim Bearbeiten arithmetischer Inhalte selbstständig präsentieren
- Hilfsmittel selbstständig auswählen und nutzen
- Sozialkompetenz:
- Andere beim Lösen von Aufgaben sinnvoll unterstützen
- Regelkonform miteinander arbeiten
- personale Kompetenz:
- den erreichten Lernstand zu ausgewählten arithmetischen Inhalten einschätzen
- sich zielstrebig und ausdauernd mit arithmetischen Inhalten auseinandersetzen
- selbstständig Lösungsverfahren und Lösungsstrategien auswählen und
anwenden - eigene Lösungswege und Ergebnisse bezogen auf Kriterien einschätzen