Das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
Entwicklung und Sozialisation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (8,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten und diskutieren die Lernenden das Modell der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget mit Fokus auf Aspekte der Förderung, Forderung und Überforderung. Die Schülerinnen und Schüler loten die Grenzen der Theorie aus und stellen einen Vergleich mit anderen Stufenmodellen (z. B. von Erikson) an. Dabei lernen sie wichtige Aspekte kennen, die Pädagoginnen und Pädagogen für die Unterstützung erfolgreichen Lernens bewusst sein müssen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache beschreiben; Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte entwickeln; verschiedene Formen pädagogischen Handelns hinsichtlich der zu erwartenden Folgen reflektieren
- Thematische Bereiche: Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung; pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Medien: LearningApps, Fachtexte, Zeitungsartikel, Hörspiel, Erklärvideos