The British Empire and the After Effects of Colonialism in British Literature
Geschichte bilingual
- Typ:
- Lückentext / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht die Ausbildung interkultureller Kompetenzen mit dem Ziel, den Lernenden soziale und historische Kontexte der anglophonen Welt nahezubringen, sie durch Perspektivenwechsel in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schulen und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erweitern.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–12
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Erschließung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes der gesamten anglophonen Welt der Gegenwart, Auseinandersetzung mit Texten des Themenkomplex „British Empire“
- Thematische Bereiche: Contemporary History / “Landeskunde”
Zu den Lerninhalten dieser Einheit gehört daher die Erschließung des gesellschaftlichen und historischen Kontextes der gesamten anglophonen Welt der Gegenwart, deren Entstehung unmittelbar auf die Geschichte des British Empire zurückzuführen ist.
Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, über eine Auseinandersetzung mit literarischen und nichtliterarischen Texten den Themenkomplex des „British Empire“ zugänglich zu machen, und darüber hinaus interkulturelle Kompetenzen auszubilden. Diesem Anspruch wird Rechnung getragen, wenn von den Schülerinnen und Schülern ein regelmäßiger Perspektivenwechsel verlangt wird, der sie zur Reflexion über die jeweils eigene Perspektive und ihr kulturelles Selbstverständnis anregt.
Zur Lerngruppe:
Die Einheit richtet sich sowohl an Leistungskurse als auch an Grundkurse. Vorkenntnisse zum geschichtlichen Verlauf des British Empire und zu den anglophonen Literaturen werden nicht vorausgesetzt, da die Reihe jeweils einen Überblick vermittelt. Hinzu kommt eine Vertiefung exemplarischen Charakters. Ausgewählte literarische Texte und Sachtexte bieten dabei einen multiperspektivischen Zugang mit sowohl kritschem als auch positivem Tenor. Ungeachtet des Anforderungsniveaus können die Lernenden die Texte so angemessen in den Kontext einordnen und reflektieren.