Parallele Geraden finden, markieren und beschreiben
Parallelen in der Umwelt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (16,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3
- Schulform:
- Grundschule
Parallelen kommen im Alltag häufig vor, wir nehmen sie aber oft nicht bewusst wahr. Zugleich sind sie bedeutsam für Alltagsphänomene und bauliche Konstruktionen, ermöglichen einen besonderen und ungewöhnlichen Zugang der Welterschließung und sind ein Bestandteil des mathematischen Themas „Geometrie“, dennoch in den Unterrichtsmaterialien unterrepräsentiert. Die vorliegende Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule berücksichtigt die enaktiven, ikonischen und symbolischen Darstellungsebenen und ermöglicht eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Parallelen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 3 bis 4
- Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sich im Raum orientieren; Körper und Figuren erkennen und darstellen; Muster und Strukturen erkennen und beschreiben
- Thematische Bereiche: Parallele Geraden in Formen, in der Umwelt und in Mustern;
Parallelen prüfen und zeichnen; Optische Täuschungen - Medien: Bilder, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen