Ökologie: Wind- oder Wasserkraft?
Zeitungsartikel zu erneuerbaren Energien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (23,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule, Gesamtschule, Hauptschule
Verwandeln Sie Ihre Klasse in eine Zeitungsredaktion voll von angehenden Journalistinnen und Journalisten. Die Lernenden erarbeiten sich die Chancen, Grenzen und Risiken der zwei erneuerbaren Energien Wind- und Wasserkraft mithilfe motivierender Materialien.
Abschließend schreibt jeder Lernende einen Zeitungsartikel, in welchem die Wind- und Wasserkraft mithilfe des erworbenen Wissens kritisch betrachtet wird.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. definieren den Begriff der Energie,
- 2 recherchieren Chancen und Risiken der Wind- und Wasserkraft,
- 3. betrachten Aussagen zu regenerativen Energien kritisch,
- 4. bewerten den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung kritisch,
- 5. entwickeln Vorschläge für nachhaltiges Handeln anhand globaler Beispiele.
- Thematische Bereiche: Ökologie, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Biodiversität