Planificar un viaje sostenible
Eine nachhaltige Reise planen und präsentieren
- Typ:
- Lückentext / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (83,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Landeskunde – La vida social, cultural y política en España: In einer Welt, die von globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel geprägt wird, ist es von großer Bedeutung, die Lernenden für eine nachhaltigere Lebensweise zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema „umweltfreundliches Reisen“ auseinander, um anschließend eine eigene Spanienreise nach nachhaltigen Kriterien zu planen und zu präsentieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 10/11 (G9); ab 2. Lernjahr
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Soziokulturelles Orientierungswissen: Kriterien für nachhaltiges Reisen erarbeiten und eine nachhaltige Reise planen;
- 2. Sprechen: die Reise präsentieren;
- 3. Wortschatz: Vokabeln zum Thema „Nachhaltigkeit“ üben und anwenden
- Thematische Bereiche: Herausforderungen der Gegenwart: Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften und Leben, Klimawandel, Tourismus
- Materialien: Merkkästen, Dominokarten, Tandembogen, Bewertungsbogen,
Reflexionsbogen, LearningApp, PowerPoint-Präsentation