Leben, Altern, Sterben, Tod
Vom Aufbegehren gegen die eigene Endlichkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wir wissen um unsere Sterblichkeit. Doch welche Konsequenzen hat das Wissen um die Endlichkeit unseres Lebens für uns? Gilt es, sich mit dem Tod abzufinden? Oder gibt es Möglichkeiten, ihn zu umgehen? Welche Perspektiven, Hoffnungsvisionen und Haltungen bieten religiöser Glaube und Philosophie? Diese Einheit hinterfragt den Menschheitstraum von ewiger Jugend und ewigem Leben. Bilder, Texte und Gedankenexperimente laden ein, sich vor dem Hintergrund der menschlichen Endlichkeit den großen Fragen des Menschseins zu stellen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
- Kompetenzen: Grundfragen der menschlichen Existenz in ihrer Vielschichtigkeit reflektieren; Gedankenexperimente durchführen und auswerten; Bilder analysieren; komplexe Gedankengänge verschriftlichen; einen Essay verfassen; sich begründet positionieren
- Thematische Bereiche: Anthropologie, Eschatologie, Tod und Sterben
- Medien: Bilder, Zeitungsartikel, Videos, Liedtexte, Gedankenexperimente,
philosophische und theologische Primärtexte, Sekundärliteratur