Der Faire Handel - Mehr als nur ein Label?
Wirtschaft und Wirtschaftspolitik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Label „Fair Trade“ weckt die Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Produkte aus fairem Handel sind längst aus ihrer Nische für Idealisten herausgewachsen. Nach einem Jahrzehnt mit steigenden Umsätzen sind sie zu einem Milliardenmarkt geworden. Doch kommt von dem Mehrpreis, den Kundinnen und Kunden zahlen, etwas bei den Erzeugerinnen und Erzeugern an? Wie definiert man einen fairen Preis? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel fair gehandelter Schokolade nach und diskutieren über die Grenzen des Fairen Handels.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6–9 Unterrichtsstunden
- Inhalte: Analyse von Statistiken, Beurteilung aus der Perspektive von
- Akteuren im Bereich Schokolade (Rollenspiel), Analyse der Stärken und Kritikpunkte an Fairtrade
- Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Welthandel, Preise, Informationsasymmetrie,
Konsum - Medien: Texte, Grafiken, Videoclips