Alternative Geldkonzepte
Wie entsteht eigentlich Geld?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Staat als Wirtschaftsraum: Die Vorstellung, wie Geld entsteht und welche Rolle Zentralbanken und Geschäftsbanken darin einnehmen, ist von vielen Fehlannahmen begleitet.
Hinzu kommen komplexe, innovative Ideen im Zusammenhang mit verschiedenen Kryptowährungen. Analysieren Sie mit den Lernenden das bestehende Geldsystem und diskutieren Sie seine Alternativen. Die Kenntnis um Vor- und Nachteile der Konzepte fördert eine kritische Haltung gegenüber oft schwer durchschaubaren wirtschaftlichen Prozessen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. das heutige Geldsystem bezüglich der Geldschöpfung beschreiben, Kritik daran üben und Alternativen benennen;
- 2. das Konzept einer Kryptowährung am Beispiel des Bitcoin analysieren;
- 3. die Blockchain-Technologie beschreiben und bewerten;
- 4. Unterschiede zwischen den Konzepten des Vollgelds und des heutigen Geldes erklären;
- 5. Texte auswerten, Karikaturen analysieren,
Internetrecherchen durchführen.
- Thematische Bereiche: Volkswirtschaftslehre, Geld und Börse, Innovationen, Finanztechnologien
- Medien: Erklärvideo, Infografik, Karikatur, Tabelle, Text, Zeitungsartikel