Stochastik mit Verkehrszeichen
Alltägliche Schilder im Fokus der Wahrscheinlichkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wir bewegen uns täglich im Straßenverkehr. Doch selten betrachten wir die Straßenschilder aus einer mathematischen Perspektive. Dabei gibt es hierzu kreative Möglichkeiten: verschiedene Merkmale der Verkehrszeichen hinsichtlich beispielsweise Form oder Größe können benutzt werden, um Ereignisse zu definieren und deren Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Wird das Einhalten von Verkehrszeichen untersucht, so kann dies zu einer Dreiecksverteilung führen, die mithilfe der Analysis ausgewertet werden kann. Aussagen zu Verkehrszeichen können mithilfe von Tests überprüft werden. Nutzen Sie diese Unterrichtsreihe für die etwas andere Art der Zufallsexperimente und fördern Sie so die Motivation der Lernenden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden (Minimalplan 8)
- Kompetenzen: mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen,
formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen - Inhalt: Baumdiagramm, (bedingte) Wahrscheinlichkeit, Simulation,
Formel von Bernoulli, hypergeometrische Verteilung, einseitiger/ zweiseitiger Test, Fehlerquote, Dichtefunktion - Zusatzmaterialien: Excel-Dateien zur Simulation