Chemie: Das Kern-Hüllen-Modell
Den Rutherford'schen Streuversuch praktisch durchführen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Atommodelle und der Aufbau der Materie sind feste Themen in den Lehrplänen der Sekundarstufe I. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Kern-HülleModell nach Ernst Rutherford.
Dabei wird der Rutherford’sche Streuversuch selbstständig durch den Nachbau in einem Modell praktisch durchgeführt. Im Anschluss sollen die Lernenden das Kern-Hülle-Modell aus dem durchgeführten Experiment ableiten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 1)
- Kompetenzen:
- 1. Nutzen Befunde zur Veränderung bisheriger Atomvorstellungen
(EG); - 2. beschreiben, veranschaulichen und erklären chemischer Sachverhalte mit den passenden Modellen unter Verwendung von Fachbegriffen (KK);
- 3. beschreiben des differenzierten Baus von Atomen aus Atomkern und -hülle (FW)
- 1. Nutzen Befunde zur Veränderung bisheriger Atomvorstellungen
- Thematische Bereiche: Rutherford’scher Streuversuch, Hinführung zum Kern-Hülle-Modell, Atommodell, Atomaufbau