Bevölkerungszahlen und Geldautomaten
Modellierung mit ganzrationalen Funktionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dass die Modellierung von Daten überaus wichtig ist, kennen die Schülerinnen und Schüler z. B. im Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg oder dem Anstieg der Weltbevölkerung. Anhand vorhandener Zahlen berechnen die Lernenden mit den Modellen auch prognostizierte Daten.
Im Mittelpunkt mehrerer Übungsaufgaben steht zum einen die Modellierung und der Vergleich der Bevölkerungsentwicklung in China und Indien, zum anderen die Entwicklung der Anzahl der Geldautomaten in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler benutzen im ersten Fall die bekannten Bevölkerungszahlen der Jahre 1950 bis 2022 zum Aufstellen ganzrationaler Funktionen und überprüfen, ob diese mit den vorhandenen Prognosedaten übereinstimmen. Zudem untersuchen Sie mithilfe von Trendfunktionen mit den Methoden der Analysis das Wachstum der Bevölkerung in Indien und China.
Fast alle Schülerinnen und Schüler haben schon einmal einen Geldautomaten benutzt. In mehreren Beispielen stellen die Lernenden die Anzahl der Geldautomaten in der Zeit von 2000 bis 2022 grafisch in einem Boxplotdiagramm dar und untersuchen mit den Methoden der Analysis die Entwicklung der Anzahl.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Bestimmung einer Trendfunktion mit MS Excel
- Bevölkerungszahlen von China und Indien
- Anzahl von Geldautomaten
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
ihr Können und Wissen über Ableitungen sowie Geradengleichungen und Gleichungssysteme in zwei konkreten, realitätsnahen Beispielen anzuwenden.