Neuroenhancement
Leistungssteigerung mit smart drugs?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Doping fürs Gehirn“, „Kosmetik für graue Zellen“: Funktioniert denn Neuroenhancement, die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten durch psychoaktive Substanzen, überhaupt? Mit einem Selbstversuch zum Lernen und der Erarbeitung aktueller Gedächtnismodelle werden die Lernenden in das Thema eingeführt und mit dem Verlust der Gedächtnisleistung im Rahmen der Alzheimer-Demenz vertraut gemacht.
Sie erarbeiten die molekulare Wirkung von smart drugs an dopaminergen Synapsen sowie die Suchtentstehung. Chancen und Risiken smarter Drogen werden abgewogen und in einem Rollenspiel mehrperspektivisch reflektiert. Die Lernenden schließen die Unterrichtssequenz mit einem persönlichen, werteorientierten Urteil ab.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Synaptische Plastizität und Lernen – Gruppenpuzzle
- Die Modellierung von Gedächtnissystemen
- Alzheimer-Demenz: Auswirkung auf das Gedächtnis
- Smart Drugs: Mit Neuroenhancement das Gehirn dopen?
- Rollenspiel: Riskantes Hirn-Doping oder legitime Leistungsstütze?
- Lösungen
- Literatur