Waldbrandgefahr in Europa
Wie Feuer den ökologischen Kreislauf prägt und verändert
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mehr und mehr haben wir mit Waldbränden und ihren Auswirkungen zu kämpfen. Dabei sind die heutigen weltweiten Flächenbrände selten natürlichen Ursprungs, sondern menschengemacht. Fahrlässigkeit, Brandstiftung und Brandrodung sind hierbei die Hauptursachen.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand dieser Materialien das Wissen, wie Feuer den ökologischen Kreislauf prägt und verändert. Darüber hinaus erlangen sie Erkenntnis zu Ursachen und Folgen der Waldbrände in Deutschland, auch im Kontext des Klimawandels. Die Lernenden werden sich bewusst, welche Möglichkeiten der Verhaltens- und Regeländerung zu einer Reduzierung der Waldbrandgefahr führen können.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Natürliche Waldbrände
- Waldbrandrisiko
- Waldbrandursachen
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofile:
- Sachkompetenz: Waldbrände als natürliches Phänomen verstehen, ökologische Folgen durch Waldbrände und die wechselseitige Beeinflussung von Erderwärmung und Waldbrand erkennen, Treibhausgasemissionen durch Wald- und Savannenbrände einordnen
- Methodenkompetenz: anhand von Texten, Diagrammen und Karten die Waldbrandrisikogebiete Deutschlands und die Prognose zur Veränderung der Waldbrandgefahr in Europa auswerten
- Urteilskompetenz: Komplexität von Waldbränden und deren Ursachen und Folgen
erkennen und bewerten, beurteilen welche Maßnahmen zur Reduzierung der Waldbrandgefahr sinnvoll sind - Handlungskompetenz: Hauptursache von Waldbränden herausarbeiten und auf die eignen Verhaltensweisen hin überprüfen und anpassen
Fachübergreifende Aspekte:
- Biologie: Auswirkungen auf das Ökosystem Wald und generell Flora und Fauna welt-
weit.