Stadtstrukturmodelle kennen, analysieren und anwenden
Chicagoer Schule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Am Beispiel der Stadtstrukturmodelle, die auf der Chicagoer Schule beruhen, festigt Ihre Klasse ihre Kompetenz im Auswerten von Modellen und lernt dabei Modelldarstellungen als Abbildung der Realität zu hinterfragen.
Sie erkennen, dass Erstellungszeitpunkt und Ziel des Modells eine entscheidende Rolle beim Einsatz spielen. Verdeutlicht wird dies beim Vergleich zwischen dem Modell einer amerikanischen und einer deutschen Stadt.
Die Lernenden übertragen Standortfaktoren für Unternehmen auf die private Wohnungssuche, was das Verständnis vereinfacht. Am Ende der Einheit werden Kriterien für eine nachhaltige Stadt vorgestellt auf deren Grundlage die Lernenden ein eigenes Modell einer nachhaltigen Stadt entwerfen.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Stadtstrukturmodelle
- Standortfaktoren
- Ökologische und nachhaltige Stadt
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- Auswertung von Modellen
- Arbeit mit und Hinterfragung von Modellen als Abbildung der Realität
- Entwerfen eines eigenen nachhaltigen Stadtmodells
- Kennenlernen der Auswirkungen der Ansiedlung von Unternehmen und z. B. Flughäfen auf die Stadtstruktur