Regionalentwicklung durch Großprojekte – Das Beispiel "Stuttgart 21"
Veränderungsprozesse als Herausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 29 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert städtische Veränderungsprozesse als He-rausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung, auch unter der Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und raumplanerischer Aspekte.
Die Schülerinnen und Schüler werden am aktuellen Beispiel „Stuttgart 21“ herausgefordert, Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld von Mobilität und Lebensqualität zu bewerten.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Übersicht
- Stuttgart Innenstadt – Verortung und Flächennutzung
- Sozioökonomische Daten von Stuttgart
- Topographie des Plangebiets Stuttgart 21
- Verkehrssituation in Stuttgart
- Rahmenplan Stadtentwicklung
- Zahlen und Fakten
- Alternativkonzept Kopfbahnhof 21
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen aktuelle Stadtumbaumaßnahmen in deutschen Metropolen als notwendige Anpassung auf sich verändernde wirtschaftliche, ökologische und verkehrstechnische Rahmenbedingungen wahr und erörtern die Auswirkungen dieser Stadtentwicklungsprojekte unter Aspekten einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Sie analysieren die infrastrukturelle Ausstattung Stuttgarts vor dem Hintergrund morphologischer Gegebenheiten und stellen das innerstädtische Projekt „Stuttgart 21“ als wichtiges Steuerungsinstrument der Raumentwicklung dar.