« La place des femmes dans notre société »
Geschlechterrollen hinterfragen (5. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von der Diskussion über die Gleichstellung der Frau in Bezug auf Arbeit, Gehalt, Aufgaben in der Gesellschaft und Familie. Im Fokus der Unterrichtseinheit steht der Vergleich dieser Prozesse in Deutschland und in Frankreich anhand verschiedener Texte, wie z. B. über Vorgaben und Leitlinien der UNO sowie die Beschäftigungsquote deutscher und französischer Frauen im Vergleich. Die Aufgabenformen umfassen u. a. Vokabelarbeit, Schreibthemen, Mediation, Dialog, Wortspiel, Grafiken, Inhaltserfassung (Oberstufe/Abiturvorbereitung).
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- La place des femmes – Où en sommes nous?
- Visualisation des données : La représentation des femmes dans la société
- Médiation : Deutsche und französische Frauen im Vergleich: Wer arbeitet mehr?
- Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- werden sich der Situation einer Frau bei den derzeitigen gesellschaftlichen Umständen bewusst,
- setzen sich mit Arbeitszeiten, Quotenregelungen und dem gender pay gap hinsichtlich der Bezahlung auseinander,
- vergleichen die vorgestellten Fallbeispiele mit ihren eigenen Erfahrungen und hinterfragen ihre Einstellung zu den aufgeworfenen Fragestellungen.