Französisch: ChatGPT
Chancen und Risiken des KI-Chatbots erörtern (ab 4.Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit KI-Sprachmodellen am Beispiel von ChatGPT. Die Schülerinnen und Schüler lernen, zu welchen Leistungen der Chatbot auch in französischer Sprache fähig ist.
Aus dem beeindruckenden Leistungsspektrum von ChatGPT lernen sie einige Anwendungen kennen, die sie zur Verbesserung ihrer Französischkenntnisse nutzen können: Zusammenfassungen, Übersetzungen, Lückentexte sowie die Möglichkeit, mit ChatGPT mündlich zu kommunizieren. Ebenfalls im Fokus stehen die vornehmlich inhaltlichen Unzulänglichkeiten, mit denen KI-Anwendungen wie ChatGPT immer noch behaftet sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- ChatGPT – Qu’est-ce que c’est
- Que faire des réponses de ChatGPT?
- Et les résumés?
- Et les traductions?
- Créer des textes à trous
- Parler français avec ChatGPT
- Quelques détails indispensables
- Faire ses devoirs
- Un résumé pas comme les autres
- Les limites de ChatGPT
- LEK ChatGPT – Utilité et limites
- Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- lernen, wie man Eingabeaufforderungen (Prompts) erstellt, um einen wünschenswerten Output (Generierung) zu erhalten,
- üben das Verfassen von Folgeprompts, um der angestrebten Generierung nach und nach näherzukommen,
- lernen einen Ausschnitt des großen Leistungsspektrums von KI-Sprachmodellen kennen, der zur Verbesserung ihrer Französischkenntnisse beitragen kann,
- stellen fest, dass die Generierungen hinsichtlich ihrer Inhalte auch fehlerhaft sein können,
- lernen, dass man jeden Output von ChatGPT anhand des eigenen Wissens und/ oder geeigneter Quellen überprüfen muss.