Sigmund Freud

Die Bedeutung seiner Theorie des Unbewussten für die Pädagogik

Blick ins Material

Sigmund Freud

Die Bedeutung seiner Theorie des Unbewussten für die Pädagogik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
91 Seiten (5,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Pädagogik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Sigmund Freud sprach von drei großen Kränkungen der Menschheit: 1. die kosmologische Kränkung mit der Entdeckung, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist; 2. die biologische Kränkung mit der Entdeckung, dass der Mensch nicht die „Krone der Schöpfung“ ist; und 3. die psychologische Kränkung mit der Entdeckung, dass sich ein beträchtlicher Teil unseres Seelenlebens der Kenntnis und der Herrschaft des bewussten Willens entzieht. In dieser Einheit befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Freuds Theorie des Unbewussten für die Pädagogik.

Inhaltsverzeichnis:

  • KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe: 11–13
  • Dauer: 24 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 16 Unterrichtsstunden)
  • Kompetenzen: Modelle und Theorien darstellen und erläutern; unterschiedliche
    Formen von Entwicklung und Sozialisation aus psychoanalytischer sowie aus sozialpsychologischer Sicht erklären; pädagogische Handlungsoptionen entwickeln
  • Thematische Bereiche: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
  • Medien: wissenschaftliche Texte, Fallbeispiele, Übungen, Diagramme

In den Warenkorb

€ 49,95
Material-Nr.: 83292

Empfehlungen zu "Sigmund Freud"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon