Der Wasserfloh unter dem Mikroskop - Ökologie
Exkursion, Lernstraße und Forscherarbeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (387,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere: In einer Lernstraße erfährt Ihre Klasse mehr zu Körperbau und Lebensweise des Wasserflohs und erweitert ihre Kompetenz im Umgang mit Stereomikroskop und Lupe.
Eine Experimentaleinheit leitet die Lernenden zum selbstständigen Forschen an. Dabei lernen sie neben den biologischen Inhalten auch den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–8
- Dauer: 9 Stunden (Minimalplan: 7)
- Kompetenzen: Die Lernenden…
- 1. erarbeiten sich das Nahrungsnetz im Ökosystem Teich,
- 2. beschreiben den Lebensraum, die Lebensweise und die ökologische Bedeutung von Wasserflöhen,
- 3. zeichnen und beschriften den Körperbau des Wasserflohs,
- 4. nennen die Bauteile eines Stereomikroskops und deren Funktion,
- 5. planen eigenständig ein Experiment zur Untersuchung der Reaktionen von Wasserflöhen auf Licht
- Thematische Bereiche: Wirbellose, Ökosystem, Nahrungsbeziehungen, Mikroskop