Organspende
Unterricht Biologie Nr. 488/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Geld, Blut und Atem kann man spenden – aber was ist mit einem Herz, einer Niere oder einer Leber? Wie ist die gesetzliche Lage und wie fühlen sich wohl Organspender:innen und deren Angehörige? Sensibel und aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Thema Organspende beleuchtet.
Organspende – ja oder nein? Die Entscheidung zur Organspende ist nicht einfach zu treffen. Hilfreich dabei ist, gesetzliche Regelungen zu kennen, Werbebotschaften richtig zu deuten und biologische Hintergründe zu verstehen. Um das Thema vielseitig zu erfassen, gehört auch, ärztliche Entscheidungen zu bewerten und sich emotional mit den Empfindungen von Organspendern und deren Angehörigen auseinanderzusetzen.
Sich auskennen und mitreden können
Wissen, Mitgefühl und Kreativität werden von den Schülern gefordert. Dazu – stellen sie
- Pro- und Kontra-Argumente einzelner gesetzlicher Regelungen zusammen;
- diskutieren über die Einführung der Widerspruchslösung oder
- entwerfen einen Organspendeausweis nach ihren eigenen Vorstellungen.
Du bist gefragt!
Sich eine eigene Meinung zu bilden und eigene Vorstellungen zu hinterfragen, steht im Zentrum dieses Heftes. Über das Handsymbol werden die Schüler:innen motiviert, selbst aktiv zu werden – ob schreiben, nachdenken oder diskutieren.
Aus dem Inhalt:
- Das Konzept „Hirntod“ umfassend kennenlernen: „Nur“ hirntot?!
- Gesetzliche Regelungen zur Organspende abwägen: Alles, was Recht ist
- Kampagnen zur Organspende reflektieren: Information, Beeinflussung oder Manipulation?
- Fehlerhafte Argumente entlarven: Hier stimmt was nicht!
- Ablauf und Stationen einer Organspende nachvollziehen: Von der Diagnose bis zur Transplantation
- Sich mit Möglichkeiten der Lebendspende auseinandersetzen: Über Kreuz und im Kreis Leben retten?
- Eine ärztliche Ausnahmeentscheidung bewerten: Du fällst das Urteil!
- Die Verteilung von Spenderorganen diskutieren: Ist das (un)gerecht?!
- Das eigene Wissen im Quiz überprüfen: Ich weiß etwas, was du nicht weißt!
- An Organempfänger:innen und Angehörige von Organspendern denken: Was bleibt?!
- Ein zentrales Dokument selbst gestalten: Entwirf einen Organspendeausweis!
- Eigene Vorstellungen hinterfragen: Mythen auf einen Blick