Der Leseprofi / Klasse 5
Training des sinnerfassenden Lesens
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Stolz, Ulrike / Kohl, Lynn-Sven
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für die 5. Klasse enthalten einen Lesetext, Richtig-Falsch-Aussagen zum Ankreuzen hierzu (ohne erneut nachzulesen) und schriftlich zu beantwortende Verständnisfragen zum Text. Dies dient der Förderung und Verbesserung des sinnerfassenden Lesens.
Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum regelmäßigen Üben zu Hause, für Vertretungsstunden oder als Zusatzmaterial für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Am besten kombiniert man das Lesetraining mit dem Arbeitsheft, das parallel zum Hauptband erhältlich ist. Darin kommen neben dem Lesetraining noch zusätzliche Aufgaben und Übungen zu den Sekundärkompetenzen im Deutschunterricht dazu.
Ein Arbeits- und Übungsheft zur speziellen Förderung in der Hauptschule, Realschule und im Gymnasium in Klasse 5 mit Lesetexten und gezielten Aufgaben hierzu zum Training des sinnerfassenden Lesens. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet. Das Lesetraining hat ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!
Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:
- Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich.) sehr aufmerksam zu lesen.
- Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).
- Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.
Inhalt:
- Der Wolf
- Fragen über Fragen
- Fußball
- Judo
- Aufnahme in den Ritterstand
- Schlangen
- Orang-Utans
- Mordlöcher
- Schildkröten
- Die Kokospalme
- Bumerangs
- Mit dem Skateboard durch Australien
- Jeans
- Schule
- Alexander der Große
- Der Pflaumenkuchen
- Wir fahren nach Frankreich
- Der Mummelsee
- Die wilde Fledermaus
- Mein Kater Mikesch
- Der weiße Schrank
- Das Nest in der Attika
- Dax oder Dachs
- Strandurlaub – all inklusive
- Der Entdecker James Cook
- Menschenaffen
- Des Kaisers neue Kleider (Hans Christian Andersen)
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.